Algen, Moose, Farne
- 1 DVD und Streaming für den Schulunterricht und zur
Unterrichtsvor- und -nachbereitung durch Lehrer.
Streaming für Schüler zuhause durch Sublizenzen. - Download für Lehrer zur Kopierung auf den Schulserver
(nur Intranetnutzung!) - Option auf Zusatz-DVDs
- Nutzung nur durch schulangehörige Lehrer und Schüler
- Keine Weitergabe, kein Vervielfältigungsrecht, kein Verleihrecht!
Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten
4 Filme
- Algen - vom Einzeller zur Kolonie (7:20 min)
- Algen - von der Kolonie zum Vielzeller (8:10 min)
- Moose (8:10 min)
- Farne (6:50 min)
Inhalt
4 Filme zeigen den langen Weg photosynthese-betreibender Organismen aus dem Meer ans Land. Aufbau und Vermehrung der Organismen werden gut vergleichbar dargestellt.
Die Filme vermitteln mithilfe von aufwändigen und impressiven 3D-Computeranimationen viele grundlegende Kenntnisse zu Algen, Moosen und Farnen. Am Beispiel der einzelligen Grünalgengattung Chlamydomonas erfahren die Schüler im ersten Film viele interessante Details zum typischen Aufbau, zur Ernährungsweise und zur Vermehrung bzw. Fortpflanzung dieser Mikroalgen. Auch die Lebensweise einfacher Algenkolonien wird thematisiert.
Im zweiten Film werden Makroalgen vorgestellt. Es werden sowohl komplexere Algenkolonien behandelt (Beispiel Volvox) als auch mehrzellige Algen (Beispiel Meersalat). Dabei werden der Übergang vom Einzeller zum Vielzeller, der Generationswechsel des Meersalats und die Tatsache erläutert, dass Vielzeller "sterben können".
Der dritte Film erklärt, wie Laubmoose aufgebaut sind und wie sich diese Feuchtpflanzen ohne Gefäße und Wurzeln ernähren. Das Thema Generationswechsel wird am Beispiel des Goldenen Frauenhaarmooses vertieft.
Der vierte Film zeigt detailliert Aufbau und Fortpflanzungs-/ Vermehrungsstrategien von Farnpflanzen und erweitert ebenfalls das Fachwissen zum Generationswechsel (Beispiel "Echter Wurmfarn").
Informationen
Zielgruppe: | Sekundarstufe I, Klassen 7-9 |
Sprache: | Deutsch |
Laufzeit: | 30 Minuten |
Jahr: | 2017 |
BWS: | 4677254 |