Landwirtschaft IV - Kalte Zone
- 1 DVD und Streaming für den Schulunterricht und zur
Unterrichtsvor- und -nachbereitung durch Lehrer.
Streaming für Schüler zuhause durch Sublizenzen. - Download für Lehrer zur Kopierung auf den Schulserver
(nur Intranetnutzung!) - Option auf Zusatz-DVDs
- Nutzung nur durch schulangehörige Lehrer und Schüler
- Keine Weitergabe, kein Vervielfältigungsrecht, kein Verleihrecht!
Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten
4 Filme
- Naturraum in der kalten Zone (9:30 min)
- Inuit – Tradition und Moderne (8:10 min)
- Forstwirtschaft im borealen Nadelwald (8:00 min)
- Rentiernomadismus (5:20 min)
Inhalt
4 Filme befassen sich mit den Wirtschaftsformen, die an die sehr speziellen Bedingungen in der kalten Zone angepasst sind – Polarzone und nördliche, gemäßigte Breiten.
Die Filme vermitteln mithilfe vieler Realaufnahmen und aufwändiger und impressiver 3D-Computeranimationen alle wesentlichen Informationen rund um das o.g. Thema. Der erste Film beschreibt die naturräumlichen Gegebenheiten der kalten Zone, die kaum Landwirtschaft im herkömmlichen Sinne erlauben.
Der zweite Film beschreibt die weitläufigen Siedlungsgebiete der indigenen Völker, die im hohen Norden von Alaska, Kanada, Grönland, Skandinavien und Eurasien bis nach Sibirien leben. Traditionelle und moderne Lebensweisen werden vergleichend dargestellt.
Der dritte Film zeigt, dass Landwirtschaft bei den Temperatur- und Lichtverhältnissen in der kalten Zone kaum betrieben wird. Stattdessen werden Struktur und Umfang der forstwirtschaftlichen Nutzung der Taiga vorgestellt.
Schließlich zeigt der vierte Film am Beispiel der Nenzen (Nordwestsibirien) die spezielle Lebens- und Wirtschaftsweise des auch heute noch betriebenen Rentiernomadismus.
Die Inhalte der Filme sind stets altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme bieten z.T. Querbezüge, bauen aber inhaltlich nicht streng aufeinander auf. Sie sind daher in beliebiger Reihenfolge einsetzbar. Der Einstieg ins Thema mithilfe des Films 1 ist aber ratsam.
Informationen
Zielgruppe: | Sekundarstufe I-II |
Sprache: | Deutsch |
Laufzeit: | 31 Minuten |
Jahr: | 2019 |
BWS: | 46500854 |