Elektromagnetismus II - Motor, Generator und Transformator
- 1 DVD und Streaming für den Schulunterricht und zur
Unterrichtsvor- und -nachbereitung durch Lehrer.
Streaming für Schüler zuhause durch Sublizenzen. - Download für Lehrer zur Kopierung auf den Schulserver
(nur Intranetnutzung!) - Option auf Zusatz-DVDs
- Nutzung nur durch schulangehörige Lehrer und Schüler
- Keine Weitergabe, kein Vervielfältigungsrecht, kein Verleihrecht!
Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten
4 Filme
- Elektromotor – Aufbau und Funktion (8:50 min)
- Elektromotor – Typen (3:55 min)
- Generator (8:15 min)
- Transformator (6:55 min)
Inhalt
4 Filme zeigen die Wechselwirkungen zwischen elektrischem Strom, Magnetismus und Bewegung in verschiedenen technischen Anwendungen.
Die Filme veranschaulichen die Lehrinhalte mit optisch attraktiven und klar gegliederten Computeranimationen und sind genau auf die Lehrpläne der Sekundarstufe I in allgemeinbildenden Schulen abgestimmt. Der erste Film startet mit einem Rückblick auf die Leiterspule und entwickelt dann schrittweise den Aufbau und die Funktionsweise eines Elektromotors. Der zweite Film setzt fort mit der Vorstellung des Dreifach-T-Anker-Motors und des Universalmotors (Gleich- und Wechselstrom). Der dritte Film stellt dann Aufbau und Funktion eines Generators vor – als genaues Gegenstück zum Elektromotor (u.a. Beispiel Pumpspeicherkraftwerk). Auch das Prinzip der elektromagnetischen Induktion wird ausführlich erklärt. Der vierte Film stellt schließlich den Transformator vor, der mit seiner Fähigkeit zur Wandlung von Spannung und Stromstärke die weltweite Elektrifizierung mit Wechselstrom wesentlich mit ermöglicht hat. Alle vier Filme können prinzipiell in beliebiger Reihenfolge eingesetzt werden, je nach Unterrichtsplanung und -verlauf. Ratsam ist es jedoch, die Filme 1 bis 3 in der o.g. Reihenfolge zu nutzen, da sie z.T. aufeinander aufbauen.
Informationen
Zielgruppe: | Sekundarstufe I, Klassen 7-10 |
Sprache: | Deutsch |
Laufzeit: | 28 Minuten |
Jahr: | 2023 |
BWS: | 46505105 |