Marketing I - Analyse & Strategie
- 1 DVD und Streaming für den Schulunterricht und zur
Unterrichtsvor- und -nachbereitung durch Lehrer.
Streaming für Schüler zuhause durch Sublizenzen. - Download für Lehrer zur Kopierung auf den Schulserver
(nur Intranetnutzung!) - Option auf Zusatz-DVDs
- Nutzung nur durch schulangehörige Lehrer und Schüler
- Keine Weitergabe, kein Vervielfältigungsrecht, kein Verleihrecht!
Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten
11 Filme
Einstiegsfilm
- Sinn und Wirkung von Werbung (6:30 min)
Analyse (11:20 min)
- Marketing – Eine Übersicht (1:40 min)
- Analyse des eigenen Unternehmens (1:50 min)
- Analyse der Unternehmensumwelt (2:30 min)
- Analyse von Kunden und Konkurrenz (1:50 min)
- Key-Issue-Matrix (u.a. SWOT-Analyse) (3:20 min)
Planung und Strategie (9:20 min)
- Mission Statement (2:30 min)
- Zielgruppen-Definition (1:20 min)
- Marktsegmentierung und Produktpositionierung (2:00 min)
- Strategieplanung (2:10 min)
- Leistungsbeurteilung (1:20 min)
Inhalt
Die Filme geben einen motivierenden Einstieg in die Analyse- und Planungsschritte des Marketings. Bei Bedarf kann man mit dem Einstiegsfilm "Sinn und Wirkung von Werbung" eine erste klare Begriffstrennung zwischen "Werbung" und "Marketing" leisten.
Alle Filme erläutern die oft abstrakten Analyse- und Planungsschritte eines Marketing-Projekts mit sehr anschaulichen und ordnenden 3D-Computeranimationen. Illustrierende Realsequenzen ergänzen diese theoretischen Darstellungen. Die Filme zu "Analyse" und "Planung / Strategie" bauen inhaltlich aufeinander auf und sollten möglichst nacheinander eingesetzt werden. Die Filme bewegen sich inhaltlich auf einfachem bis mittlerem Niveau für die Schüler der Sekundarstufe I + II aller Schularten.
Informationen
Zielgruppe: | Sekundarstufe I - II |
Sprache: | Deutsch |
Laufzeit: | 27 Minuten |
Jahr: | 2010 |
BWS: | 4663726 |