Markt & Preis
Aufgabe 1
Kreuze die richtigen Antworten an!
Welche Faktoren beeinflussen maßgeblich den Preis einer Ware?
Welche Aussagen über das Verhältnis von Angebot und Nachfrage sind richtig?
Welche Grenzen sind den Preisen auf Dauer nach unten gesetzt?
- Die Herstellungskosten.
- Die unverbindliche Preisempfehlung.
- Die gesetzlichen Preisbestimmungen.
- Die Preise der Konkurrenz.
Was versteht man unter dem "Gleichgewichtspreis" ?
- Der Preis, zu dem die angebotene Menge einer Ware von den Käufern voll abgenommen wird.
- Der Preis, bei dem sich die Produktionskosten mit den Verkaufserlösen genau decken.
- Der Preis, bei dem die Nachfrage für das Produkt voraussichtlich in nächster Zukunft gleich bleiben wird.
- Der Preis, der so überteuert ist, dass der Kunde vor dem Schaufenster das Gleichgewicht verliert.
Welche Situation herrscht beim Angebotsüberhang?
- Der Angebotspreis ist höher als der Gleichgewichtspreis, die Nachfrage nimmt die angebotene Menge nicht voll ab.
- Der Angebotspreis ist niedriger als der Gleichgewichtspreis, die Nachfragemenge wird größer.
- Der Angebotspreis entspricht dem Gleichgewichtspreis und der Nachfragemenge.
- Angebotspreis und Gleichgewichtspreis sind gleich, die Nachfragemenge wird kleiner.
Welche Situation herrscht beim Nachfrageüberhang?
- Der Angebotspreis ist niedriger als der Gleichgewichtspreis, die Nachfrage übersteigt die Angebotsmenge.
- Der Angebotspreis ist höher als der Gleichgewichtspreis, die Nachfrage wird kleiner.
- Die Nachfrage ist größer als die Menge der produzierten Güter, es entsteht ein Versorgungsengpass.
- Der Angebotspreis entspricht dem Gleichgewichtspreis, dennoch steigt die Nachfrage an.
Was zeigt der Cournot'sche Punkt in der
Preis-Absatz-Funktion des Monopolisten?
- Er zeigt, zu welchem Preis welche Produktmenge angeboten werden muss, um einen maximalen Gewinn zu erzielen.
- Er zeigt, zu welchem Preis welche Menge angeboten werden muss, um einen minimalen Gewinn zu erzielen.
- Er zeigt, zu welchem Preis welche Qualität angeboten werden muss, um einen maximalen Gewinn zu erzielen.
- Er zeigt, zu welcher Qualität welche Menge angeboten werden muss, um einen maximalen Preis zu erzielen.
Was kennzeichnet ein Monopol?
- Es gibt nur einen Anbieter.
- Es gibt nur wenige Anbieter.
- Es gibt unzählige Anbieter.
- Es gibt keinen Anbieter.
Was charakterisiert ein Oligopol?
- Beim Oligopol steht eine begrenzte Zahl von Anbietern einer großen Zahl von Kunden gegenüber.
- Beim Oligopol steht eine große Zahl von Anbietern einer kleinen Zahl von Kunden gegenüber.
- Beim Oligopol steht ein Anbieter einer großen Zahl von Kunden gegenüber.
- Beim Oligopol steht eine große Zahl von Anbietern einem Kunden gegenüber.
Was versteht man unter Elastizität im Zusammenhang mit Angebot und Nachfrage?
- Elastizität kann man als Maß für die Reaktionsintensität eines Marktes auf bestimmte Einflüsse verstehen.
- Elastizität kann man als Maß für den Gleichmut der Verbraucher auf einem Oligopol-Markt verstehen.
- Elastizität kann man als Maß für die Kaufbereitschaft der Verbraucher auf einem Monopol-Markt verstehen.
- Elastizität kann man als Maß für die Kaufverweigerung der Verbraucher auf einem von Kartellen beherrschten Markt verstehen.